Letztes Feedback

Meta





 

Macht das alles Sinn?

Ich bin gerade dabei, das Haus meiner Eltern zu renovieren und dabei stoße ich immer mehr an die Grenzen der Vorschriften, Richtlinien und keine Ahnung was noch. So habe ich mir gerade neue Fenster einbauen lassen. Diese sollten einen U-Wert von 0,95 haben, damit ich Geld von der KfW bekomme. Doch das macht bei meinem Haus eigentlich keinen Sinn. Der Widerspruch ist, dass die Fenster nicht dichter sein dürfen als die Wände. Da ich aber eine Kombination aus Sandsteinmauerwerk und ein Tonziegelmauerwerk habe, kann ich die Wände nicht isolieren. Technisch ist das kein Problem, aber die Kosten sind einfach immens, da kein Styropor verwendet werden sollte. Es muss diffusionsoffen sein, wie es so schön in der Bauphysik heißt. Doch das Beste ist nun die Forderung nach der abwasser dichtigkeitsprüfung. Bevor ich auf diese Sache aufmerksam geworden bin, habe ich meine Einfahrt neu gemacht. Das hat nicht nur viel Geld gekostet, sondern war auch noch viel Arbeit. Wenn nun das Abwassersystem undicht ist, kann ich die neue Einfahrt wieder kaputt machen, da das ganze Abwassersystem unter der Einfahrt liegt. Solche Dinge machen einfach keine Freude mehr. Denn die Gesetze zwingen einen immer mehr in die Richtung, Geld in die Hand zunehmen. Genau wie die Forderung des energetischen Sanierens, dass die Isolierung des Dachs vorschreibt. Auch das sollte neu gemacht werden, da ich neuen Wohnraum für meine Familie schaffen möchte. Aber das Geld ist nicht da und damit muss die Sache warten. Hausbesitzer zu sein ist eben keine einfache Sache.

10.10.13 13:42

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen